Geschichte

• Der Weinbauverein Ettingen wird 1938 erstmals von 10 Rebenbesitzern ins Leben gerufen und wurde im Sommer 1939 wegen Kriegsausbruch bereits wieder eingestellt.
  • Am 15. März 1955 wurde er durch Leo Thüring-Brodmann erneut gegründet. An der Gründungsversammlung waren 21 Rebbesitzer aus verschiedenen Berufsgattungen anwesend.

Zweck heute

• Die Erhaltung und nach Möglichkeit den Ausbau des Rebberges Ettingen.
  • Die Förderung der fachlichen Kenntnisse und des ökologischen Verständnisses der Mitglieder durch die Beratung und Durchführung von Kursen und Vorträgen.
  • Die Pflege der ideellen und kulturellen Werte der Reb- und Weinkultur.
  • Junge Leute für das interessante Rebenhandwerk zu begeistern und mit den stets neusten Erkenntnissen über den naturnahen Rebbau zu informieren.
  • Erhalt und Förderung der Rebe im Dorf und Rebberg, u.a. mit einem «Wyfescht» alle 2 Jahre im Rebberg, sowie mit Vereinsausflügen in andere Weinbaugebiete zur Fachwissenserweiterung.

Mitglieder (Stand GV 22.03.2024)

• Der Verein besteht aus 63 Vollmitgliedern und 12 Fördermitgliedern.